Dr.in Ute Vogl

Supervisorin und Coach

Mein Angebot:

- NATURTHERAPEUTISCHE BERATUNG
UND BEGLEITUNG

- SUPERVISION

- COACHING

Ich unterstütze seit mehr als 25 Jahren Personen in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung. Ob als Pädagogin oder im Kontext von Supervision und Coaching – mich leitet die Überzeugung, dass jeder Mensch über eine innere Weisheit verfügt, die ihm hilft, die richtigen Weichen auf seinem ganz persönlichen Lebensweg zu stellen. Meine Aufgabe sehe ich darin, Menschen zu stärken, um mit sich selbst gut in Kontakt zu kommen.

Dadurch kann ein authentisches Leben, ein wertschätzendes Miteinander und ein produktives Arbeiten möglich werden. Impulse aus der Natur sind mir in der Beratung geschätzte Helfer geworden, und so arbeite ich mit Menschen genauso gern drinnen wie draußen!

NATURTHERAPEUTISCHE BERATUNG
UND BEGLEITUNG

Outdoor-Coaching_bearb

__

Unser Alltagsleben ist eng getaktet und spielt sich vorwiegend indoor ab.

Naturtherapeutische Beratung und Begleitung ist ein Weg, sich der Verbundenheit zur Natur zu erinnern und Selbst-Heilungskräfte zu aktivieren. Ihre Kunst ist die Wahrnehmung des Raumes und der Zeichen im Dialog zwischen Mensch und Natur. So kann der Mensch im Naturraum neue Perspektiven einnehmen und Zugehörigkeit zum Leben spüren.

Naturtherapeutische Elemente bereichern den Coachingprozess und sprechen den Menschen in seiner Entwicklung ganzheitlich an: Draußen sein und Natur erleben, rund ums Feuer sitzen, gemeinsam kochen, ein Lager bauen – diese Tätigkeiten erinnern ein Urwissen in uns und lassen uns in Wiederverbindung mit der Natur treten, was stabilisierend und stärkend auf den gesamten Menschen wirkt. So geschützt können persönliche Themen offen gelegt, der eigenen Lebensweg kritisch betrachtet und neue Ziele fokussiert werden.

 

Aktuelle Angebote:

SUPERVISION

Supervision---Coaching_bearb

__

Supervision ist die professionelle Beratungsmethode für alle beruflichen Herausforderungen von Einzelpersonen, Teams bzw. Gruppen und Organisationen.

Ziel von Supervision ist es, im Einzelgespräch, im Team oder in der Gruppe berufliche Situationen zu reflektieren und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu befähigen, die damit verbundenen Probleme und Herausforderungen konstruktiv zu bewältigen, Konflikte zu lösen und Veränderungsprozesse aktiv zu steuern.

Durch gezieltes Querdenken und oft überraschendes Fragen initiiert die Supervisorin/der Supervisor neue Antworten und Lösungen.

Supervision bietet:

– Reflexions- und Entscheidungshilfe bei  aktuellen Anlässen

– Unterstützung in herausfordernden oder belastenden Arbeitssituationen und Konflikten

– Klärung und Gestaltung von Aufgaben, Aufträgen, Funktionen und Rollen

– Begleitung bei Veränderungsprozessen und deren Bewältigung

– Innovative Lösungen bei neuen Herausforderungen

– Mobbing- und Burnout-Prophylaxe

__

Coaching ist eine spezielle Form von Supervision, die sich primär an Einzelpersonen mit Führungsaufgaben wendet. Coaching arbeitet mit spezifischer Zielformulierung, Methodik und Vorgangsweise. Charakteristisch ist dabei die themenspezifische Unterstützung durch eine begrenzte Anzahl von Beratungen sowie die Vermittlung von Fähigkeiten in kurzen Trainingsfrequenzen.

Coaching ist eine „Navigationshilfe“ für den beruflichen Alltag. Die verantwortungsvolle Führungskraft überprüft Kursrichtung und Umwelten, holt sich notwendige Unterstützung und stellt scheinbar Selbstverständliches auch einmal in Frage.

Coaching bietet:

– Beratung in Führungs- und Managementaufgaben

– Impulse zur Gestaltung der Führungsrolle

– Entwicklung der persönlichen Performance (z.B. bei Präsentationen)

– Unterstützung bei Veränderungsprozessen und in Krisensituationen

– Hilfestellung bei der persönlichen Karriereplanung

Kontakt:

E-Mail:
vogl@facetten-reich.at

Telefon:
0664 / 388 72 38

Adresse:
Graben 22 – 3363 Ulmerfeld